«

»

Beitrag drucken

Vielfältige Unterstützungsangebote auf allen Ebenen

Mitgliederversammlung des Fördervereins der KLJB Freiburg -

VLUU L100, M100  / Samsung L100, M100Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen fand die Mitgliederversammlung des Fördervereins dieses Jahr wieder parallel zur KLJB Diözesanversammlung in St. Ulrich statt.

Nachdem ein vielstimmiger Fördervereins-Chor am Samstag Abend Diözesanleiterin und Fördervereinsvorstandsmitglied Annette Hügle mit Melodien von Udo Jürgens und vielen guten Wünschen aus dem Amt verabschiedet hatte, traf man sich erneut am Sonntag Vormittag zur jährlichen Mitgliederversammlung.

Christine Kuhmann stellte den Rechenschaftsbericht der Vorstandschaft vor, dabei wurde deutlich wie vielfältig inzwischen die Unterstützungsangebote des Fördervereins aussehen: ein Schwerpunkt sind nach wie vor die Gruppenstundenangebote für KLJB Ortsgruppen, von denen im vergangenen Jahr die Ortsgruppen Einbach, St. Märgen, Nordweil und Rohrbach profitieren konnten. Darüber hinaus gab es jedoch auch Anfragen der KLJB Diözesanebene: So war die landwirtschaftliche Studienfahrt nach Irland eine gelungene Kooperation des Fördervereins mit dem AK Internationales der KLJB Freiburg, die sowohl personell als auch finanziell unterstützt wurde. Bei einem weiteren Highlight des KLJB-Jahres durfte der Förderverein natürlich auch nicht fehlen: Beim Landestreffen der Diözesanverbände Freiburg und Rottenburg-Stuttgart organisierten die beiden Fördervereine gemeinsam ein Café-Zelt um die TeilnehmerInnen mit allerhand Leckereien zu versorgen. Außerdem stellte der Förderverein einen Großteil der diesjährigen Einnahmen für die Gewinnung hochkarätiger Workshop-ReferentInnen für das KLJB Landestreffen zur Verfügung. Dies wurde ebenfalls im Kassenbericht von Markus Kury deutlich.

Ein weiterer Schwerpunkt der Mitgliederversammlung war die Wahl von zwei Vorstandsämtern. Jürgen Westermann und Markus Kury stellten sich jeweils für eine weitere Amtszeit zur Wahl und wurden einstimmig von der Versammlung im Amt bestätigt. Nachdem sich viele Angebote des Fördervereins sechs Jahre nach der Gründung sehr gut im Verband etabliert haben, sei es spannend neue Perspektiven für die kommenden Jahre zu entwickeln, so Markus Kury. Jürgen Westermann führte zudem die gute Zusammenarbeit im Fördervereinsvorstand an, auf die er sich auch in der kommenden Amtszeit freue.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung besuchten alle anwesenden Fördervereinsmitglieder gemeinsam die parallel stattfindende Diözesanversammlung der KLJB um von den Aktivitäten des Fördervereins zu berichten und nochmals auf die Angebote aufmerksam zu machen.

Ein gemeinsames Mittagessen im Bildungshaus St. Ulrich rundete die Mitgliederversammlung ab und sorgte für einen gemütlichen Ausklang des Wochenendes.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.fv-kljb-freiburg.de/2014/10/vielfaeltige-unterstuetzungsangebote-auf-allen-ebenen-2/

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *